Jungschiris

ICH BIN JETZT SCHIEDSRICHTER - WAS MUSS ICH WISSEN

Spielansetzer Jugend

Adrian Kokott (adrian.kokott@gmx.de)

Spielauftrag
Ich bekomme eine Mail mit einem Link. Diesen muss ich durch Anklicken bestätigen, es wird eine Internetseite geöffnet und die Bestätigung angezeigt.

Klassenleiter
Der Klassenleiter verwaltet den ordnungsgemäßen organisatorischen Ablauf. Ihn muss ich anrufen, wenn ich erfahren will, ob das Spiel bei schlechter Witterung stattfindet. Die Nummer finde ich in der Ansetzungs-Email. Ggf. muss ich beim Spielansetzer der Jugend nachfragen.

Spielbericht
Spielberichte werden Online ausgefüllt. Dies sollte ich direkt am Tag des Spiels erledigen, dann kann ich es nicht vergessen. Wenn ich dabei Probleme habe, rufe ich meinen Spieleinteiler an und bitte um Hilfe.

Anhang
Ein Anhang zum Spielbericht ist zu verfassen, wenn besondere Meldungen erforderlich sind - Spielabbruch, Platzverweise, Verletzungen, Ausschreitungen, etc. - und dann beim Spielbericht Online bei Dokumente anzuhängen.

Feldverweise/Spielabbruch
Jeder Feldverweis ist im Spielbericht genau zu schildern. Zur Vereinfachung merke ich mir die 5 W´s: Wer hat Was Wann Wo Wie getan?
Über einen Spielabbruch ist noch am Spieltag der Kreisschiedsrichterobmann zu informieren.

Lehrabend
Der monatlich stattfindende Pflichtlehrabend dient meiner Fortbildung. Sollte ich verhindert sein, muss ich mich entschuldigen. Die Abmeldung dazu nehme ich selbst im DFBnet Portal rechtzeitig vor.

Leistungsprüfung
Mindestens einmal pro Jahr muss ich eine Prüfung absolvieren, die aus einem Lauftest und einer Regelprüfung besteht.

Rechtausschusssitzung
Wenn ich als Zeuge zu einer Spruchkammersitzung geladen werde, informiere ich vorher meinen Kreisschiedsrichterobmann.

Spesen
Für meine Spielleitung erhalte ich einen bestimmten Spesensatz. Außerdem kann ich die von mir zum Spielort und zurück gefahrenen Kilometer abrechnen. Die Spesen finde ich auch immer auf dieser Homepage.


Platzaufbau
Vor Spielbeginn muss ich überprüfen, ob der Platzaufbau in Ordnung ist, d.h. die Linie gezeichnet, die Fahnen aufgestellt sind und ob die Bodenverhältnisse überhaupt eine Spieldurchführung zulassen. Und natürlich ob die Netze einwandfrei sind.

Passkontrolle
30 Minuten vor Spielbeginn werden mir von den beteiligten Mannschaften der Spielbericht und die Spielerpässe zur Verfügung gestellt (ansonsten mache ich darüber Meldung). Ich überprüfe, ob der Spielbericht ordnungsgemäß ausgefüllt ist und die Spieler spielberechtigt sind, außerdem erfolgt die Gesichts- und Geburtsdatumskontrolle im Jugend- und im Seniorenbereich.

Platzordnung

Vor jedem Spiel erkundige ich mich beim Heimverein nach Platzordnung, da diese für meine Sicherheit verantwortlich ist. Sofern keine vorhanden ist, mache ich darüber Meldung.

Abmeldung

Wenn ich an bestimmten Tagen nicht für Spielleitungen zur Verfügung stehe, melde ich mich selbstständig und frühzeitig im DFBnet ab.

 

 
 
 

QuicklinksPostfachDFBnet-AnwendungenDFB-MobilSWFV-LehrgängeQuicklinks 

© 2018 Südwestdeutscher Fußballverband e. V. - Villastraße 63a - 67480 Edenkoben